Naturdenkmal Hangenstein in Obernalb

Historische Stätte

Beschreibung

Der Hangenstein ist eine der zahlreichen Aufragungen des Thaya-Batholiths am Ostrand der Böhmischen Masse. Er erinnert durch den horizontalen Block, der auf drei Granitblöcken punktuell ruht, an einen Dolmen, und würde somit menschlichen Einfluss nahelegen. Auffallend beim Hangenstein sind jedoch die Kluftflächen. Die Kluftrichtungen an der Platte (145/60, 260/45) stimmen mit den der Blöcke darunter (130/50, 235/70) weitgehend überein. Daraus kann abgeleitet werden, dass der Hangenstein wohl auf natürliche Weise, ohne menschliches Zutun entstand.

Der Hangenstein ist wie viele andere markante Granitaufragungen in dieser Region ein Naturdenkmal. Demnach handelt es sich bei dem „Felsgebilde“ im Bereich der Stadtgemeinde Retz, KG Obernalb, Riede Hangenstein um eine „große liegende Platte, 5 m lang, Höhe über Grund 2,50 m, Gesamtlänge des Steingebildes ungefähr 9 m, das am 31.7.1981 mit Bescheid unter Schutz gestellt wurde.

 

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung