Europahaus Pulkau

Historische Stätte

Beschreibung

Auf Initiative von Kaplan August Paterno entstand aus dem historischen Schüttkasten die „Universität der Gastfreundschaft“. Zusammen mit dem angrenzenden Pfarrhof bildet das Gebäude-Ensemble einen hohen architektonischen Reiz.

Anstelle eines alten Gebäudes aus dem 13. Jhdt. wurde um 1700 dieser dreiflügelige Bau mit Barockfassade errichtet. Das Gemäuer des Europahauses diente jahrhundertelang zur Aufbewahrung von Getreide. Mit viel Liebe zum Detail wurde auf Initiative von Kaplan August Paterno 2007 die historische Bausubstanz mit modernem Komfort verbunden und so das ursprüngliche Ambiente bewahrt. Das „Europahaus“ dient als Treffpunkt junger Menschen aus Ost und West und ermöglicht die gelebte Osterweiterung (Eurosmile).

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung