Edelbergweg

Wandertour ausgehend von Pulkau, Rathausplatz

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Edelbergweg

Kurzbeschreibung

Start / Ziel: Pulkau

Beschreibung

Entlang von Weingärten – Rohrendorf – Kellergasse – Dietmannsdof – schöne Aussicht auf die Weinstadt Pulkau

Umgeben von Wein- und Obstgärten liegt die kleine Stadt Pulkau mit seinen rund 1.500 Einwohnern am Übergang zwischen Wald- und Weinviertel in einer toskanisch anmutenden Landschaft und zeugt von seiner historischen Vergangenheit.

Tipp: Picknick im Weingarten

Auf allen Weinwanderwegen können Sie auf einem ausblickreichen Rastplatz ein Picknick genießen. Der Korb ist gefüllt mit regionaltypischen Schmankerln, mit einer Flasche pfeffrig-würzigem Grünen Veltliner (oder auch gerne mit einer Flasche Traubensaft) und einer Flasche Wasser. In die Natur schauen und horchen, die Weite und Ruhe auf sich wirken lassen, den Alltag vergessen und den Moment einfach nur genießen (buchbar ab zwei Personen und +43 (0) 664 3520006 oder office@weingut-kellner.at)

Startpunkt der Tour

Pulkau, Rathausplatz

Wegbeschreibung für: Edelbergweg

Rechts am Pranger vorbei, vor der Brücke nach links. Entlang der Pulkau bis zum Spielplatz. Nach dessen Ende nach links in die Gasse und an ihrem Ende wieder links, durch die Siedlung und dann rechts. Nach der Brücke nach links bis zur Straße. Hier links am Fahrbahnrand hinter der Leitplanke entlang bis kurz vor den Kreisverkehr. Nach rechts die Straße überqueren und dem „Neubruch“ folgen. Vor dem ersten Haus in Rohrendorf nach links durch die Kellergasse bis zur Landstraße. Dieser links bis zum höchsten Punkt folgen, dann rechts. Lange Zeit nur vorbei an Weingärten bis zu einem Asphaltweg. Rechts bergab bis zur Pulkau und wieder hoch. Über die Bundesstraße weiter hoch gehen. Wieder in die Wein gärten, rechts bis Rohrendorf und entlang der linken Straßenseite bis zum Feuerwehrhaus. Links und nach einem kurzen Stück rechts. Immer geradeaus, leicht bergan, über die Bundesstraße, vorbei an Wein- und Obstgärten mit sehr schönem Blick auf Pulkau. Nach Passieren einiger Keller und Presshäuser am linken Rand der Straße bis kurz vor die Kreuzung gehen. Die Straße nach rechts queren und bergab nach Pulkau. Vor der Brücke nach links und die nächste Brücke nach rechts queren. Nur noch wenige Schritte bis zum Ausgangspunkt Rathausplatz.